Projekt Laufbus

PROJEKT LAUFBUS

Sehr geehrte Eltern,


wir haben seit vielen Jahren an der Grundschule ein Verkehrsproblem!


Zu viele Eltern bringen ihr Kind morgens mit dem Auto zur Schule. Dadurch wird es für alle Schüler gefährlich und wir können von Glück reden, dass bis jetzt noch niemand zu Schaden gekommen ist.


Um diesem Umstand entgegen zu wirken, haben wir den Laufbus ins Leben gerufen!


Der Laufbus soll ihnen die Möglichkeit geben, sich mit anderen Eltern an fest definierten Punkten zu verabreden, damit die Kinder gemeinsam zu Fuß zur Schule gehen können. Außerdem muss so nicht jeder selbst sein Kind zur Schule bringen, sondern die Eltern können sich abwechseln, wenn es nötig sein sollte.


Die "Haltestellen" können Sie der Karte entnehmen.


Sprechen Sie sich mit den Eltern aus der Nachbarschaft ab, oder mit den Kindern, die den gleichen Schulweg haben. So machen wir alle den Schulweg für alle sicherer, vor allem aber für unsere Kinder!


Vielen Dank für ihr Mitwirken.



MINISTERIN REHLINGER ZU GAST BEIM ENSDORFER LAUFBUS

Am Mittwoch, den 06.10.2022, bekam eine Schülergruppe unserer Schule, die den Laufbus schon lange und rege nutzt, Besuch von unserer Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Anke Rehlinger.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister Jörg Wilhelmy haben wir mit den Kids ihren Schulweg absolviert.

Die Ministerin hatte für alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule gelbe Warnwesten und Knickbänder als kleines Geschenk dabei. Diese sollen in der jetzt beginnenden dunkelen Jahreszeit für zusätzliche Sicherheit auf dem Fußweg sorgen.

Frau Rehlinger bedankte sich bei allen Akteuren, die das Projekt Laufbus ins Leben gerufen haben und möchte mit ihrer Aktion auch weitere Eltern und Kinder dazu animieren, beim Laufbus mitzumachen.


Auch andere Schulen und Gemeinden sollen so von diesem Projekt erfahren und zur Nachahmung angeregt werden. Es ist schließlich nicht nur ein Beitrag für die Verkehrssicherheit, sondern auch für mehr Klimaschutz und Bewegung im Alltag.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Schmitt,
Schulelternsprecher bis 2022


Share by: