Klasse 2.1

KLASSE 2.1

KLASSE 2.1 : Alpaka-Klasse


Frau Christina Metzger

 

Am Montag, dem 5. September 2022 machten sich 19 Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur Grundschule Ensdorf, um nach langem Warten endlich Teil der „Alpaka-Klasse“ zu werden!


Ihre Klassenlehrerin Frau Metzger sowie die Referendarin Frau Albrecht waren mindestens genauso aufgeregt wie die Schulneulinge!

Die ersten Tage und Wochen werden nun genutzt, um die Schule und alle Menschen, die dort arbeiten sowie die anderen Kinder kennenzulernen.

Gemeinsam muss noch ein Name für unser Klassen-Alpaka gefunden werden. Und nebenbei wollen die Kinder ja auch noch lesen, schreiben, rechnen und viele andere Dinge lernen.


Wir halten euch auf dem Laufenden – es wird sicher nicht langweilig in der Alpaka-Klasse!


Die Alpakaklasse hatte in dieser Woche die erste Lesepatin zu Gast!

Einmal im Monat -haben wir uns vorgenommen- besucht uns ein (Groß-) Elternteil, Paten, … um uns etwas vorzulesen!

Das Vorlesen ist für die Leseanfänger elementar wichtig um die Lesekompetenz zu verbessern sowie die Motivation zu erhöhen, selbst lesen zu können.
Die Welt der Bücher eröffnet uns allen neue Welten in die wir eintauchen können und die uns zum Träumen bringen. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich freue mich, dass wir engagierte Familien haben, die bereit sind, unseren schulischen Lernprozess zu unterstützen!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle LesepatInnen!

Christina Metzger und die Alpaka-Klasse




Wir lesen!!!

Mit Hilfe der Buchstabenrutschen lesen die Alpakas ganz fleißig ihre ersten Silben, Wörter und Sätze!

Wir ziehen die Buchstaben laaaaang wie Kaugummis. Unten angekommen lesen wir die Buchstaben immer

nochmal zusammen bis sie schließlich ein Wort ergeben. 

Übung macht den Meister - die Alpaka-Klasse gibt sich große Mühe, bald großartige Leser zu sein!

Vielen Dank und liebe Grüße!
Christina Metzger

Share by: