Kooperation Kindergarten - Schule

KOOPERATION KINDERGARTEN-SCHULE

Der Übergang vom Kindergarten zur Schule ist sowohl für die Kinder als auch für die Eltern ein wichtiger Schritt.

Damit dieser Übergang nicht als Bruch erlebt wird, arbeiten wir im Rahmen des Kooperationsjahres eng mit dem Haus für Kinder und Familien St. Marien Ensdorf zusammen.

Gemeinsam mit meinen Tandempartnerinnen im Kindergarten begleite ich die Kinder im letzten Kindergartenjahr und bin Ansprechpartnerin für die Eltern.

Das Kooperationsjahr beginnt für die Einschulkinder mit einem Kennenlernfest.
Danach finden regelmäßige Koopstunden statt. Zu Beginn gestalten wir diese im gewohnten Umfeld der KiTa. Schon hier werden Rituale eingeführt, die später im Schulalltag übernommen werden.

Gegen Ende des Kooperationsjahres erobern wir die Schule.

Um den Kindern ein schrittweises Kennenlernen zu ermöglichen, besuchen wir in jeder Koopstunde einen neuen Raum:
Musiksaal, Bewegungsraum, Sporthalle, Bücherei, Medienraum. Gerne verbringen wir auch Zeit auf dem Schulhof und lernen alle tollen Spielgeräte kennen

Nach Möglichkeit schnuppern die Kinder auch mal in den Unterricht rein und lernen ihre zukünftige Klassenlehrerin kennen.

So bauen wir Schritt für Schritt eine Brücke, die den Übergang leichter macht.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Koopstunden finden auch noch besondere Aktivitäten statt. Dazu gehören das gemeinsame Singen auf dem Weihnachtsmarkt, Vorleseaktionen der Grundschüler im Kindergarten, Theaterbesuche und vieles mehr.

Für Eltern gibt es folgende Angebote:


  • Elterninformationsabende
  • Elterncafé zum Austausch in entspannter Atmosphäre
  • Individuelle Beratungsgespräche


Alle geplanten Aktivitäten sind abhängig von der Entwicklung der Coronapandemie und den entsprechenden Rahmenbedingungen.

Share by: